Es ist so weit, end­lich kommt »The Orvil­le« im Free-TV bei Pro7 und hier bekommt ihr auch schon die ers­ten Infor­ma­tio­nen.

Dass Seth Mac­Far­la­ne (Fami­ly Guy) ein gro­ßer Fan von Kirk & Co. ist, ist kein Geheim­nis. Dar­um scheut der Come­di­an als Autor, Pro­du­zent und Haupt­dar­stel­ler sei­ner neu­en Sci-Fi-Serie »The Orvil­le« kei­ne Mühe, um sich vor sei­nen gro­ßen Vor­bil­dern zu ver­nei­gen. Sein mit Raum­schif­fen und exo­ti­schen Ali­en-Ras­sen ange­füll­tes 25. Jahr­hun­dert hat aber auch einen typi­schen Mac­Far­la­ne-Twist: Im Welt­all ist genug Platz für Pein­lich­kei­ten und fie­se Gags.

 

Worum geht’s?

Im Jahr 2418 ist der seit sei­ner Schei­dung ziem­lich deran­gier­te Raum­flot­ten Offi­zier Ed Mer­cer (Seth Mac­Far­la­ne) über­rascht, dass er plötz­lich das lang ersehn­te Kom­man­do über das For­schungs­raum­schiff U.S.S. »Orvil­le« erhält. Sofort macht er sich mit fri­schem Élan auf zu sei­ner ers­te Mis­si­on, zur For­schungs­sta­ti­on auf dem Pla­ne­ten Epsi­lon 2.

Sei­ne Crew ist eine bunt gemisch­te Trup­pe: Als Pilo­ten heu­ert Ed sei­nen zwar sehr talen­tier­ten, aber noto­risch unzu­ver­läs­si­gen Sauf Kum­pel Lt. Gor­don Mal­loy (Scott Gri­mes) an. Dage­gen ist sein Zwei­ter Offi­zier der völ­lig humor­be­frei­te Ali­en Lt. Com­man­der Botus (Peter Macon), der jede sei­ner oft flap­si­gen Bemer­kun­gen wört­lich nimmt. Dann wäre da noch sein ras­sis­ti­scher Wis­sen­schafts­of­fi­zier Isaac (Mark Jack­son). Der gehört einer nicht bio­lo­gi­schen Spe­zi­es an, die sich allen ande­ren Lebe­we­sen über­le­gen fühlt.

Die Bord­ärz­tin Dr. Clai­re Finn (Pen­ny John­son Jerald) wie­der­um scheint nicht ganz unbe­rech­tigt zu glau­ben, sie müs­se sich vor allem um die psy­chi­sche Sta­bi­li­tät des Cap­tains Sor­gen machen. Dass sie damit recht hat, zeigt sich, als Ed auf sei­nen Ers­ten Offi­zier trifft: Com­man­der Kel­ly Gray­son (Adri­an­ne Pali­cki) ist nie­mand ande­res als die attrak­ti­ve Ex des frisch geba­cke­nen Cap­tains. Und die ist auf ihren aus­drück­li­chen Wunsch auf die »Orvil­le« ver­setzt wor­den! Die Rou­ti­ne-Mis­si­on ver­spricht, sehr tur­bu­lent zu wer­den …

Ein Paar Fakten

  • Män­ner vom Fach: Für den Pilo­ten hol­te sich Seth Mac­Fa­la­ne Unter­stüt­zung von »Iron Man« Regis­seur Jon Fav­reau. Auch »Star Trek« Vete­ran Jona­than Fra­kes über­nahm bei einem der Tei­le die Regie.
  • Tol­le Gäs­te: Unter den Gast­stars der Serie fin­den sich neben »Star Trek« Vete­ran Robert Picar­do auch Hol­ly­wood-Grö­ßen wie Liam Nee­son oder Char­li­ze The­ron.
  • Und die Rei­se geht wei­ter: Bereits im Novem­ber order­te der US-Sen­der Fox eine zwei­te Staf­fel.

 

Pro­Sie­ben zeigt zwölf Fol­gen der neu­en Sci­ence-Fic­tion-Serie »The Orvil­le« ab Diens­tag, 27. Febru­ar 2017, um 20:15 Uhr als Deutsch­land-Pre­miè­re.