Was ein »Star Trek«-Fan alles schaffen kann, beweist er uns mit dem »Enterprise 3D Construction Project«!
Auf der Basis von »Unreal Engine 4″ baut ein »Star Trek«-Fan bereits seit geraumer Zeit die aus der Fernsehserie bekannte »Enterprise D« im originalen Maßstab nach. Sein Projekt ist im Internet unter dem Namen »Enterprise 3D Construction Project« bekannt.
»Unreal Engine 4« ist ein Programmiergerüst, dass in der Softwaretechnik Verwendung findet. Auf diesem Gerüst baut Jason (Inhaber des Projekts) seit nun mehr 2 Jahren die »Enterprise D« Stück für Stück auf und setzt diese zusammen. Der schon sehr detailreiche Nachbau verfügt auch über einen Support des sogenannten »Oculus Rift«. »Oculus Rift« ist ein »Head Mounted Display« – kurz HMD -, ein auf dem Kopf zu tragendes visuelles Ausgabegerät. Entweder präsentiert es Bilder auf einem augennahmen Bildschirm, oder es projeziert sie direkt in die Netzhaut. So soll es den Spielern ermöglicht werden das gesamte Schiff zu entdecken!
Ziel des Entwicklers ist vor allem aber die Entdeckung des Schiffes ohne Ladezeiten oder stetige Unterbrechungen. Möglicherweise wird dem Schiff mithilfe einer Crew noch Leben eingehaucht. Später sollen anderen Orte wie z. B. das »Sternenflotten«-Hauptquartier oder die Starbase »Deep Space Nine« folgen. Bleibt nur noch abzuwarten, ob sich dieses Projekt aus lizenzrechtlicher Sicht so umsetzen lässt, wie es jetzt besteht. Sollte dies der Fall sein, wird es den Spielern später ermöglicht ihre eigenen Quartiere zu beziehen und sogar kleinere Missionen zu erledigen!
Die dazugehörige Internetseite und ein kleines Video findet ihr hier: