Was ein »Star Trek«-Fan alles schaf­fen kann, beweist er uns mit dem »Enter­pri­se 3D Con­struc­tion Pro­ject«!

Auf der Basis von »Unre­al Engi­ne 4″ baut ein »Star Trek«-Fan bereits seit gerau­mer Zeit die aus der Fern­seh­se­rie bekann­te »Enter­pri­se D« im ori­gi­na­len Maß­stab nach. Sein Pro­jekt ist im Inter­net unter dem Namen »Enter­pri­se 3D Con­struc­tion Pro­ject« bekannt.

»Unre­al Engi­ne 4« ist ein Pro­gram­mier­ge­rüst, dass in der Soft­ware­tech­nik Ver­wen­dung fin­det. Auf die­sem Gerüst baut Jason (Inha­ber des Pro­jekts) seit nun mehr 2 Jah­ren die »Enter­pri­se D« Stück für Stück auf und setzt die­se zusam­men. Der schon sehr detail­rei­che Nach­bau ver­fügt auch über einen Sup­port des soge­nann­ten »Ocu­lus Rift«. »Ocu­lus Rift« ist ein »Head Moun­ted Dis­play« – kurz HMD -, ein auf dem Kopf zu tra­gen­des visu­el­les Aus­ga­be­ge­rät. Ent­we­der prä­sen­tiert es Bil­der auf einem augen­nah­men Bild­schirm, oder es pro­je­ziert sie direkt in die Netz­haut. So soll es den Spie­lern ermög­licht wer­den das gesam­te Schiff zu ent­de­cken!

Ziel des Ent­wick­lers ist vor allem aber die Ent­de­ckung des Schif­fes ohne Lade­zei­ten oder ste­ti­ge Unter­bre­chun­gen. Mög­li­cher­wei­se wird dem Schiff mit­hil­fe einer Crew noch Leben ein­ge­haucht. Spä­ter sol­len ande­ren Orte wie z. B. das »Sternenflotten«-Hauptquartier oder die Star­ba­se »Deep Space Nine« fol­gen. Bleibt nur noch abzu­war­ten, ob sich die­ses Pro­jekt aus lizenz­recht­li­cher Sicht so umset­zen lässt, wie es jetzt besteht. Soll­te dies der Fall sein, wird es den Spie­lern spä­ter ermög­licht ihre eige­nen Quar­tie­re zu bezie­hen und sogar klei­ne­re Mis­sio­nen zu erle­di­gen!

 

Die dazu­ge­hö­ri­ge Inter­net­sei­te und ein klei­nes Video fin­det ihr hier: