Er ist eines der wichtigsten Bestandteile einer Sternenflotte Uniform: Der Kommunikator. Zumindest seit The Next Generation wird er von den Sternenflottenangehörigen auf der Brust getragen.
Der Kommunikator ermöglicht eine reibungslose Kommunikation im Alltag der Sternenflotte zwischen den Offizieren. Ausserdem ist er zwingend notwendig um die verschiedenen Sprachen der Konversationsteilnehmer zu übersetzen, so dass der gegenüber die fremde Sprache nicht können muss. Er ermöglicht eine problemlose Zusammenarbeit zahlreicher verschiedener Spezies.
Star Trek Kommunikator wird real
Nun wird er real. Zumindest der Teil, der das Kommunizieren ermöglicht. Wir benutzen dazu normalerweise Telefone, Handys oder Smartphones. Und genau auf dieser Funktion baut der Kommunikator von ThinkGeek auf. So wird der Kommunikator, dessen Design aus Star Trek: The Next Generation übernommen wurde, per Bluetooth an das gewünschte Smartphone gekoppelt und dient quasi als Headset.
Der Kommunikator nutzt dazu ein Mikrofon, einen Lautsprecher und einen microUSB-Port über den er geladen werden kann. Die Funktionen gehen allerdings über das normale telefonieren hinaus. So kann man zusätzlich auf die Sprachassistenten Siri, Google Now und Cortana, je nach gekoppeltem Smartphone, zugreifen und auch Musik damit steuern.
Werdet ihr angerufen, könnt ihr, genau wie in Star Trek, auf den Kommunikator tippen und schon wird ein Anruf angenommen. Eine einzige Akkuladung des Kommunikator soll bis zu 10 Stunden Betrieb ermöglichen.
Vorbestellung möglich
Eine Vorbestellung ist von nun an über ThinkGeek möglich. Der aktuelle Preis beträgt $79,99. Die Lieferung soll noch bis Februar 2017 eintreffen!
UPDATE: Nach neuen Informationen ist eine Bestellung nur in die USA und nach Kanada möglich!
UPDATE 2: Über den offiziellen Star Trek Shop kann der Kommunikator auch in Deutschland bestellt werden: Star Trek Shop