Sind wir allei­ne im Uni­ver­sum?

Die­se Fra­ge stellt sich die Mensch­heit schon seit tau­sen­den von Jah­ren. Viel­leicht lässt die Ant­wort nicht mehr lan­ge auf sich war­ten, denn das »SETI«-Pro­jekt hat ein sehr star­kes Signal aus dem Deep Space auf­ge­fan­gen.

Bereits im Mai letz­ten Jah­res wur­de das Signal vom »Ratan-600«-Radioteleskop auf­ge­fan­gen. Bis­her hiel­ten die For­scher aus der kau­ka­si­schen Regi­on des »SETI«-Projekts ihre Erkennt­nis­se jedoch geheim, bis sie vor weni­gen Tagen den Schritt an die Öffent­lich­keit wag­ten.
Das Signal stammt aus dem Stern­sys­tem HD 164595 im Stern­bild des »Her­ku­les« mit einer Ent­fer­nung von ca, 94 Licht­jah­ren. Der Hei­mat­stern die­ses Sys­tems ist genau so groß wie unse­re Son­ne, jedoch mit 6,3 Mil­li­ar­den Jah­ren älter. Bekannt ist des Wei­te­ren, dass die­ses Sys­tem bis­her über einen Pla­ne­ten ver­fügt – wei­te­re sind jedoch aber denk­bar mög­lich.

Bedingt durch die Stär­ke des Signals, ver­mu­ten die For­scher, dass es sich um intel­li­gen­tes Leben han­delt. Auf­grund der Beschaf­fen­heit des Signals wäre nur eine hoch­ent­wi­ckel­te Spe­zi­es zu einem solch, gro­ßen Ener­gie­auf­wand fähig. Dies ist jedoch nur eine vage Ver­mu­tung, bewie­sen ist damit noch lan­ge nichts. Fest steht jedoch, dass wir noch eine Wei­le – soll­te es sich um intel­li­gen­tes Leben han­deln – war­ten müs­sen, denn Fern­seh- und Radar­si­gna­le benö­ti­gen 94 Jah­re, um den Aus­gangs­ort des Signals zu errei­chen.

Die Hoff­nung stirbt ja bekannt­lich zuletz­te!!!

 

Source :

N‑TV.de