Sind wir alleine im Universum?
Diese Frage stellt sich die Menschheit schon seit tausenden von Jahren. Vielleicht lässt die Antwort nicht mehr lange auf sich warten, denn das »SETI«-Projekt hat ein sehr starkes Signal aus dem Deep Space aufgefangen.
Bereits im Mai letzten Jahres wurde das Signal vom »Ratan-600«-Radioteleskop aufgefangen. Bisher hielten die Forscher aus der kaukasischen Region des »SETI«-Projekts ihre Erkenntnisse jedoch geheim, bis sie vor wenigen Tagen den Schritt an die Öffentlichkeit wagten.
Das Signal stammt aus dem Sternsystem HD 164595 im Sternbild des »Herkules« mit einer Entfernung von ca, 94 Lichtjahren. Der Heimatstern dieses Systems ist genau so groß wie unsere Sonne, jedoch mit 6,3 Milliarden Jahren älter. Bekannt ist des Weiteren, dass dieses System bisher über einen Planeten verfügt – weitere sind jedoch aber denkbar möglich.
Bedingt durch die Stärke des Signals, vermuten die Forscher, dass es sich um intelligentes Leben handelt. Aufgrund der Beschaffenheit des Signals wäre nur eine hochentwickelte Spezies zu einem solch, großen Energieaufwand fähig. Dies ist jedoch nur eine vage Vermutung, bewiesen ist damit noch lange nichts. Fest steht jedoch, dass wir noch eine Weile – sollte es sich um intelligentes Leben handeln – warten müssen, denn Fernseh- und Radarsignale benötigen 94 Jahre, um den Ausgangsort des Signals zu erreichen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzte!!!