Wir haben sie als Lt. Uhuru kennen und lieben gelernt.
Jetzt fliegt sie erneut los, nicht ins All und auch nicht mit der »U.S.S. Enterprise«, aber dafür mit einem Flugzeug der »NASA«!
Die Boeing 747-SP – einmalig in der Flugzeuggeschichte -, ist als fliegende Sternwarte »Sofia« bekannt. Das 17 Tonnen schwere Spiegelteleskop wurde bereits im Jahr 2004 installiert. Es bietet den Astronomen bei einer Gesamtflughöhe von 13 Kilometern eine nahtlos einwandfreie Sicht in die Tiefen des Weltalls.
Dies wollte sich auch Nichelle Nichols nicht entgehen lassen und entschied sich ein Forschungsteam für eine Nacht zu begleiten. Dabei ist sie keine unerfahrene Begleitperson, denn die mittlerweile 82-jährige hat selbst in der Raumfahrtbehörde »NASA« nach ihrer Schauspielkarriere gearbeitet.
Der Flug soll am 15. September 2015 starten.
Ihr ist durchaus bewusst, dass sie bei diesem Flug keine Schwerelosigkeit erlangen wird, was ihr den Spaß an der ursprünglichen Sache – laut eigener Aussage – jedoch nicht nehmen wird.
Wir wünschen ihr einen guten Start, ein paar atemberaubende Bilder und eine sichere Landung, denn unsere Nichelle soll uns noch lange erhalten bleiben!