Bei Leo­nard Nimoy, bekannt aus der Star Trek Serie »TOS« sowie aus zahl­rei­chen Star Trek Kino­fil­men als Vul­ka­ni­scher Ster­nen­flot­ten Offi­zier »Mr. Spock«, wur­de im Alter von 82 Jah­ren eine Chro­ni­sche Lun­gen­krank­heit dia­gnos­ti­ziert. Nun appel­liert er an sei­ne Fans das Rau­chen auf­zu­ge­ben.

Leonard Nimoy vor Star Trek Into Darkness

Leo­nard Nimoy vor Star Trek Into Darkness

Nimoy selbst hat über Twit­ter bekannt gege­ben, dass bei ihm eine chro­nisch obstruk­ti­ve Lun­gen­krank­heit (COPD) dia­gnos­ti­ziert wur­de. Nun for­dert er sei­ne Fans auf mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren, da es zu spät sei, wenn so eine Krank­heit bereits dia­gnos­ti­ziert wur­de.


Bereits vor 30 Jah­ren hat­te Nimoy mit dem Rau­chen auf­ge­hört, doch dies schien sei­ne Erkran­kung nicht vor­zu­beu­gen, so er selbst via Twit­ter.


COPD ist auch als Volks­krank­heit bekannt, da sie eine der weit­ver­brei­tes­ten Lun­gen­krank­hei­ten welt­weit ist und zu den zehn häu­figs­ten Todes­ur­sa­chen zählt.

Wie schwer einer der bekann­tes­ten Star Trek Schau­spie­ler erkrankt ist, ist nicht bekannt. Die Sym­pto­me die­ser Krank­heit sind wei­test­ge­hend als Rau­cher­hus­ten und Rau­cher­lun­ge bekannt.

Wei­te­re Tweets: