Der neu­es­te der Star Trek Fil­me »Star Trek Into Darkness« ist für einen Oscar in der Kate­go­rie »Visu­al Effec­ts« nomi­niert.

Wie ges­tern bekannt wur­de ist Star Trek Into Darkness in der Kate­go­rie »Visu­al Effec­ts« für die Oscars nomi­niert. Durch eine star­ke Kon­kur­renz, gege­ben durch Gra­vi­ty, Hob­bit und Iron Man 3, wird es nicht unbe­dingt ein­fach sein, den Oscar in die­ser Kate­go­rie zu gewin­nen.
Doch zeigt die­se Kon­kur­renz auch, dass die Effek­te des Films mit den ande­ren Nomi­nier­ten mit­hal­ten kön­nen.

Bis­her wur­den 5 Star Trek Fil­me (aus­schließ­lich Star Trek Into Darkness) für ins­ge­samt 14 Oscars nomi­niert, ledig­lich der elf­te Film »Star Trek« erhielt ihn in der Kate­go­rie für das bes­te Make-up. Mit ande­ren Prei­se wur­den die Star Trek Fil­me ins­ge­samt 160 mal Nomi­niert, mit 42 Prei­sen wur­den die Fil­me schluss­end­lich Prä­miert.
Die Star Trek Seri­en wur­den bis­her ins­ge­samt 282 mal nomi­niert, 155 Nomi­nie­run­gen durch einen Prim­ti­me Emmy, und wur­den ins­ge­samt 81 mal Prä­miert, davon 31 mal mit einem Prime­time Emmy. Die meis­ten Prei­se erhielt die Serie Das nächs­te Jahr­hun­dert wel­che ins­ge­samt für 85 Prei­se, davon 58 Prime­time Emmys, nomi­niert wur­de und mit 32 Prei­sen, davon 18 Prime­time Emmys, aus­ge­zeich­net wur­de.