Die 4 Nerds aus der CBS Sit­com »The Big Bang Theo­ry« sind wahr­lich Fans zahl­rei­cher Sien­ce Fic­tion Seri­en. Vor allem für Star Trek schlägt ihr Herz, aber ihr Inter­es­se an Star Wars ist auch nicht zu ver­ach­ten.

So ist es kein Wun­der, dass sich die Pro­du­zen­ten um Chuck Lor­re und »Lucas­film« zusam­men getan haben um am 1. Mai in den USA eine rei­ne Star Wars Epi­so­de zu pro­du­zie­ren. Anlass dazu ist der jähr­li­che Star Wars Gedenk­tag am 4. Mai. Genau auf die­sen Tag arbei­ten die 4 lie­bens­wür­di­gen Nerds eben­so hin. Und eben­so wird Pro­fes­sor Pro­ton, Kind­heits­held von Shel­don auch in die­ser Fol­ge einen Platz fin­den. Er wird in einem Traum von Shel­don als Jedi-Meis­ter auf­tau­chen und mit ihm zusam­men nach Dago­bah gehen, der Wald und Sumpf­pla­net auf dem auch Meis­ter Yoda wäh­rend sei­nes Exils in »Das Impe­ri­um schlägt zurück« Zuflucht fand.

Die Epi­so­de »The Pro­ton Trans­mo­gri­fi­ca­ti­on« aus der 7. Staf­fel wird eben­so durch zahl­rei­che Requi­si­ten, wie bei­spiels­wei­se einem Laser­schwert, sowie den aus Star Wars bekann­ten Sound und Visu­el­len Effek­ten durch die Trick­spe­zia­lis­ten von Indus­tri­al Light & Magic auf­ge­wer­tet. Indus­tri­al Light & Magic war bei den Star Wars Fil­men für eben­sol­che Effek­te zustän­dig und soll­te sich bes­tens in die­sem Bereich auskennen.Wann die Fol­ge auf Pro7 aus­ge­strahlt wird ist bis­wei­len noch unbe­kannt.